Ausstellung von Urkunden

Ausstellung von Urkunden


Grundsätzlich erhalten Sie Urkunden bei dem Standesamt, welches die Geburt, die Heirat, die Lebenspartnerschaft oder den Todesfall beurkundet hat.

Sie können oft auch eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburten-, dem Ehe- oder Sterberegister erhalten. Diese Abschriften sind ebenso beweiskräftig wie eine Urkunde, enthalten oft aber mehr Informationen.

Bei der Ausstellung einer Urkunde müssen vom Standesamt strenge Datenschutzvorschriften beachtet werden. Eine Urkunde erhält grundsätzlich nur die Person, auf die sich der Eintrag bezieht, sein Ehe- und Lebenspartner und direkte Vorfahren und Abkömmlinge. Andere Personen müssen ggf. ein rechtliches Interesse an der Urkunde nachweisen.

Wenden Sie sich bitte direkt an das Standesamt, um zu klären, welche Nachweise Sie vorlegen müssen und welche Gebühren anfallen.


 

Ansprechpartner

Heiko Franz

Standesbeamter
Telefon:02427/ 809-12
Email:
geschützte E-Mail-Adresse als Grafik
 

Ansprechpartner

Astrid Stollenwerk

Standesbeamtin
Telefon:02427/ 809-13
Email:
geschützte E-Mail-Adresse als Grafik
 

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