Inhalt anspringen

Stadt Nideggen

juNi - Erlebe dein junges Nideggen

Denkt man als Erwachsener an seine Kindheit und Jugend zurück, werden sich einige in schönen Erinnerungen wiederfinden: Gemeinsames "Büdchen" bauen im Wald, wochenlanges Zusammentragen von Brennholz für das Sankt Martins-Feuer oder gemeinsames Fußball spielen auf dem Bolzplatz sind nur einige Beispiele, die einem schnell zu der Erkenntnis bringen, dass früher alles besser war.

Und tatsächlich hat sich unsere Welt in den letzten Jahrzehnten deutlich verändert. Die Digitalisierung ist allgegenwärtig und hat auch die Jüngsten von uns erreicht. Über das Handy werden soziale Kontakte gepflegt und Freizeitgestaltung findet über Spielekonsolen statt. Auch die lange Zeit der Pandemie hat dazu beigetragen, dass Menschen immer mehr Zeit in der digitalen Welt verbringen.

Aber unsere Gegenwart ist die Welt, in der junge Menschen heranwachsen und Wurzeln schlagen. Sie verbringen hier und jetzt ihre Kindheit und Jugend, machen jetzt ihre guten und schlechten Erfahrungen und erleben jetzt Vieles zum ersten Mal. Und auch sie werden irgendwann Erwachsene sein, die sich zurückerinnern und denken, dass früher alles besser war.

Das neue Kinder- und Jugendangebot "juNi- Erlebe dein junges Nideggen" möchte hier anknüpfen und jedem jungen Mensch die Möglichkeit geben, schöne Erinnerungen zu sammeln und eine gute Kindheit und Jugend in echter Gemeinschaft eröffnen zu können.

"juNi" steht für "junges Nideggen" und ist das kommunale Angebot der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Es richtet sich an alle jungen Menschen ab dem 6. Lebensjahr bis ins junge Erwachsenenalter aus Nideggen und unseren Stadtteilen. Zudem bilden die Kommune Nideggen und die Nachbarkommune Heimbach einen gemeinsamen Sozialraum, wodurch die Angebote der Kinder- und Jugendarbeit übergreifend nutzbar sind.

Der Kick-Off für "juNi" ist ein spannendes und vielseitiges Ferienprogramm. Hier ist für jedes Alter etwas dabei. Unter "juni_junges_nideggen" findest du uns ab sofort auch auf Instagram oder über die juNi"-Kachel auf www.nideggen.de.

"juNi" möchte vernetzen, Menschen zusammenbringen und echte Gemeinschaften fördern. Um dies aktuell und effektiv zur erreichen, entsteht derzeit eine Plattform, die viele Menschen erreichen wird. Über den Instagram-Account "juni_junges_nideggen", aber auch über die "juNi"-Kachel auf der Homepage der Stadt Nideggen (www.nideggen.de) gelangt man zu allen Infos rund um das Kinder- und Jugendangebot.

Bei Fragen, Anregungen oder sonstige Anliegen melden dich sich gerne bei unserem Jugendsozialarbeiter Daniel Schöller unter der Email-Adresse juNinideggende oder unter der Telefonnummer 01590 6252162.

 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Nideggen

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)